Treff- und Startpunkt: Olven 1 / Olvenstedter Marktplatz
Zeitraum: 11.00 Uhr - 16.00 Uhr
Die Olvenstedt-Route verbindet Objekte der Baugeschichte, der Architektur und Kunst. In den Quartieren des Stadtteils Neu-Olvenstedt lassen sich öffentliche Plätze sowie künstlerische Arbeiten aus der Anfangsplanung des Stadtteiles genauso wie moderne Kunstobjekte und spannende Freiräume entdecken. Im Rahmen eines Stadtteilspaziergangs können so besondere Orte, die Verbindung zum Bauhaus-Erbe sowie künstlerische Kleinode erforscht werden.
Den Beginn und Treffpunkt der Kunst-Tour bildet die Skulptur „Der Schreitende“ auf dem Marktplatz Olven 1 - gleich neben dem Eisacafé Pinguin! Die Runde führt weiter zu den „Hauszeichen“ von Frank Borisch an der Sekundarschule „Wilhelm Weitling“ (St.-Josef-Straße 83), über den zuletzt beschädigten Brunnen „Spielende Kinder“ von Heinrich Apel und den Parkweg bis zum Düppler Mühlenplatz.
Der einstige „Experimentalwohnkomplex“ als heutige urbane Großwohnsiedlung Neu-Olvenstedt hat durch konsequenten Stadtumbau deutlich an Lebens- und Wohnqualität gewonnen. Es ist damit sowohl ein beliebtes Wohngebiet als auch ein lebendiger Ort für Kunst, Freizeit und (Neu-)Entdeckungen geworden.
Kompetent und unterhaltsam begleitet wird die geführte Tour durch zwei Künstler:in-nen sowie Expert:innen aus dem Stadtteil. Den Abschluss der Runde bildet ein Ankommen mit kleinem Imbiss und Kaffee an der Düppler Mühle. Dort gibt es von 13:00 Uhr - 14:00 Uhr noch eine spannende Gesprächsrunde auf dem Mühlenberg (Düppler Mühlenplatz 1), als Podiumsdiskussion u. a. zum Stadtumbau, der Kunst und Entwicklung des Stadtteils: mit Anne-Marie Keding (Vizepräsidentin Landtag), Künstler:innen Dagmar Schmidt & Volker Kiehn, Prof. Peer Pasternack (Sozialwissenschaftler, Hochschulprofessor MLU, Sprecher Expertenplattform „Demografischer Wandel in Sachsen-Anhalt“), Karin Grasse (Vorstand „Otto von Guericke“-Wohnungsgenossenschaft), Stephan Herrmann (Fachbereich Stadtplanung und Vermessung), Stadteilmanager Stefan Köder (IB) sowie Akteur:innen aus dem Stadtteil.
Ablauf:
Mehr Infos zu Kunst Neu Olvenstedt, Routen und zum „MAPPING OLVENSTEDT“- Projekt auch hier: www.mapping-olvenstedt.de
© 2024 stadtexpedition.de | Reglement | Datenschutz | Impressum | Cookie-Einstellungen ändern