Führung Ravelin II


Beginn:
11.00 Uhr/ 13.00 Uhr/ 15.00 Uhr
Treffpunkt: Eingang Maybachstraße 8


Mit den Resten der altstädtischen und preußischen Festungsanlagen verfügt Magdeburg über beeindruckende Bauten der Festungsarchitektur. Seit 2019 ist die Landeshauptstadt gemeinsam mit Regionen in Tschechien, Belgien, Spanien, Rumänien, der Slowakei und Griechenland Partner im Interreg-Europe-Projekt „Recapture the Fortress Cities“ (Rückeroberung der Festungsstädte; kurz: RFC) verbunden. Dazu ist Magdeburg bereits seit 2015 Kooperationspartner im tschechisch-deutschen Netzwerk Elbe-Festungen. 

Das Ravelin II in der Glacisanlage stellt den am besten erhaltenen Teil der Festungsanlage dar. Über das Engagement des Sanierungsvereins „Ravelin 2“ e.V. und der finanziellen Unterstützung aus Mitteln der Städtebauförderung konnte hier in den letzten Jahren die Sanierung und Rekonstruktion dieses Festungsabschnittes schrittweise umgesetzt werden.

Zuletzt konnten mit Fördermitteln aus dem EFRE-Programm die Gewölbekasematten gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden. Das darüberliegende Gelände erhielt dazu eine neue Profilierung. Dazu konnte der nördliche Seitengraben erneuert werden.

Über eine Führung und die in den originalen Räumlichkeiten untergebrachte Ausstellung haben die Besucher die Möglichkeit einen lebendigen Einblick in die Festungsgeschichte der Stadt Magdeburg zu erhalten.