„Magdeburg Urban

Flanieren mit Prof. Dr. Christian Antz rund um den Hasselbachplatz.


Treff- und Startpunkt:
Hasselbachplatz/ Eingang Liebigstraße
Zeitraum: 11.00 Uhr - 17.00 Uhr


Beginn: 11.00 Uhr 

Gegen die Trends von Globalisierung und Schnelligkeit werden Spazieren, Schauen und Entdecken immer wichtiger in Urlaub und Freizeit. Reisewelten, Reisethemen und Reisemotive verändern sich seit Jahren grundlegend und haben u.a. durch die Corona Pandemie nochmals einen Trend zur Region erfahren. „Slow Tourism“ fußt auf den Themen Langsamkeit, Heimat, Sinnlichkeit, Geborgenheit und Sinnhaftigkeit. Prof. Antz stellt seinen Reiseführer „Magdeburgs Mitte“ vor, der Gäste und Einheimische eintauchen lässt in die Struktur und Geschichte Magdeburgs. Sein „Spaziergang vom Dom bis an die Elbe“ ist dabei in sieben Einzeltouren aufgeteilt. Beginnend am Hauptbahnhof, führt er auf verschlungenen Pfaden über den Hasselbachplatz bis hinüber in den Rotehornpark und an der Elbe entlang zum Wallonerberg, erzählt von der barocken Pracht des Breiten Wegs, von wehrhaften preußischen Festungsanlagen oder dem Leben der Prämonstratenser im 12. Jahrhundert. Einen Auszug aus diesem Weg wollen wir am 14. Mai 2022 gemeinsam begehen.

Für Sachsen-Anhalt hat Prof. Dr. Antz insbesondere die touristischen Landesprojekte „Straße der Romanik – Reise ins Mittelalter“, die Tourismusstraße „Blaues Band – Wassertourismus in Sachsen-Anhalt“ und „Gartenträume – Historische Parks“ in Sachsen-Anhalt entwickelt. 

Einladung zum Outdoorschach / Schlag den Großmeister im Schach! Spiel mit! 

Beginn: 13.30 Uhr 

Am Nachmittag sind Besucher eingeladen gemeinsam mit dem Verein `Die Schachzwerge´ den Hasselbachplatz in eine Outdoor-Schach Arena zu verwandeln. Dazu besteht die Möglichkeit sich einem Großmeister ein Duell auf dem Schachbrett vor der Kulisse des Hasselbachplatzes zu liefern. Großmeister Roman Slobodjan spielt simultan gegen 20 Gegner und Gegnerinnen. Slobodjan erlernte die Schachregeln mit sechs Jahren von seinem Vater. Trainiert wurde er in den 1980er Jahren in einem Schachklub in der ukrainischen Stadt Kolomyja.  Er gewann zweimal die deutsche U20-Jugendmeisterschaft und war Juniorenweltmeister der U20. Im Jahre 1996 verlieh ihm der Weltschachbund FIDE den Titel Großmeister. Er lebt in Magdeburg und trainiert dort die Schachzwerge.